Da hat sich jemand die beeindruckende Mühe gemacht, die Größen unterschiedlicher Raumschiffe* – aus Film, Serien, Literatur – unmittelbar miteinander zu vergleichen. Wie groß ist die Enterprise-D im Vergleich zur Galactica im Vergleich zu Spaceball 1 im Vergleich zu einem Borg-Cube im Vergleich zur Nostromo und so weiter.

Nicht alle populären Schiffe sind darin enthalten, das ist wohl vom Aufwand her nicht wirklich machbar, denn da fehlen selbst mir, der nun kein Experte für fiktive Raumfahrzeug ist, einige Vehikel, deren Größe ich gern verglichen hätte. Scheiß drauf, jemand hat sich dankenswerter die Mühe gemacht und das durchaus erhellend und definitiv unterhaltsam.

Und verdammt, das wird gegen Ende hin so richtig groß.

*Raumschiffe, fliegende Städte, wie auch immer – Transportmittel im Weltraum.

Mir fielen spontan noch folgende lohnende Vergleiche ein (die Schiffsnamen habe ich zum Teil nachschlagen müssen):

— Dark City, die Stadt selbst …

— Ein Schiff aus Perry Rhodan

— Ein Schiff aus dem Roman-Zyklus Revelation Space von Alastair Reynolds …

— Ein Schiff aus dem Roman-Zyklus Culture von Iain M. Banks …

— Die Valley Forge aus Silent Running …

— Das Alien-Schiff aus Lifeforce

— Die Rodger Young aus Starship Troopers

— Die Adler aus Mondbasis Alpha Eins …

— Die Cygnus aus Das schwarze Loch …

— Die Yggdrasil dem Roman Hyperion von Dan Simmons …

— Die Protector aus Galaxy Quest …

.

Was gäbe es sonst noch, das den Vergleich lohnt? Mag jemand ergänzen?

Gute Unterhaltung!



Der Beitrag [STARSHIPS]: Vergleiche erschien am 30.09.2020 auf JohnAysa.net


Screenshot: Starship Comparsion

.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.