24. September 2021

JOHN AYSA

finished, not perfect

[Dune]: Die Romane

Cover Heyne Verlag - Frank Herbert: Dune
Ein kurzer Überblick über die Dune-Romane ...

Mit Dune hat Frank Herbert 1965 den erfolgreichsten Science Fiction Roman überhaupt erschaffen und den Grundstein zu einem gewaltigen Epos gelegt, von dem er selbst 6 Bände geschrieben hat. Den finalen Band 7 konnte er nicht mehr verfassen, aus seinen Notizen schufen sein Sohn Brian Herbert und Science Fiction Autor Kevin J. Anderson (div. Star Wars Romane) zwei abschließende Bände, ehe sie daran gingen, Prequel auf Prequel zu verfassen, dazu Romane, die zwischen den Werken von Herbert platziert wurden. 16 Romane (Stand September 2021) kamen zu den 6 Büchern von Herbert dazu.

Versuche, das Epos zu verfilmen, gab es mehrere, am bekanntesten dürfte dabei jener Entwurf von Alejandro Jodorowsky sein, für den H.R. Giger schon Designentwürfe vorgelegt hatte. Auch Ridley Scott war für eine Verfilmung kurz im Spiel, ehe der Film von David Lynch gedreht wurde. Lynchs Film war 5 Stunden lang, und wurde vom Produzenten drastisch zusammengekürzt und geriet zum Desaster im Kino. Der Film ist heute Kult.

Ebenso entstand eine ziemlich unzureichende Fernsehserie, die sich bemühte, die ersten beiden Romane umzusetzen, jedoch daran scheiterte, die eigentlichen Themen des Romans auf den Bildschirm zu bringen. Außerdem krankte sie an schlechten Effekten und einem Hauptdarsteller, der der Rolle des Paul Atreides nicht gerecht wurde.

2021 kam die bombastische und starbesetzte Verfilmung von Regisseur Denis Villeneuve in die Kinos, der selbst ein Hardcore-Fan des Romans ist. Der Film ist die erste Hälfte des Romans, der zweite Teil soll gedreht werden, sobald/wenn sich ein Erfolg beim Einspielergebnis abzeichnet. 

Dune, dessen auf den Kern reduzierte Handlung die Geschichte eines Familienkrieges und Rachefeldzugs darstellt, ist jedoch viel mehr als das. Es ist ein Werk, das sich mit sämtlichen zentralen Aspekten des Menschseins beschäftigt, mit Individuen und Gesellschaften. Es gibt zahlreiche Analysen und Inhaltserläuterungen, die geneigte Leser auf die allumfassende Bedeutung des Romans hinweisen.

Am besten ist es jedoch immer noch, das Buch zu lesen und sich seine eigenen Gedanken dazu zu machen, denn es ist ein verdammt gut geschriebener und unterhaltsamer Roman, der in unzähligen Details schwelgt, ohne je langatmig oder langweilig zu werden. Was von all den dargebotenen und behandelten Themen von größerer oder geringerer, von überragender oder gar keiner Bedeutung ist, ist die individuelle Entscheidung jeder einzelnen Person, die den Roman gelesen hat. Es gibt zu viele Lesarten des Buches und (nahezu) alles sind tauglich und zutreffend.

Der Kern dessen, was jetzt als Extended Universe bezeichnet wird, sind die 6 Romane von Frank Herbert., für sich allein schon ein in Details schwelgender, gewaltiger Weltenentwurf. Der Rest ist eine Expansion, die ihre Befürworter und Gegner hat. Ob gut oder schlecht, sei dahingestellt. Beeindruckend ist auf alle Fälle der gewaltige Umfang dieses Universums.

Noch sind Bücher ausständig, also kann/wird sich die Reihenfolge durch eingeschobene Titel ändern. Dementsprechend wird der Text immer wieder angepasst, ergänzt und aktualisiert.

[Originale Veröffentlichung: 12.09.2021 / Letzte Aktualisierung: 12.09.2021]


— ZYKLUS: DIE LEGENDEN DES WÜSTENPLANETEN / LEGENDS OF DUNE —


Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneCover: Dune Extended Universe - Die RomaneStory: Harkonnen-Hatz / Hunting Harkonnens *

[BH&KJA, 2002]

.


Bd. 01: Butlers Djihad / The Butlerian Jihad

[BH&KJA, 2002]

Butlers Djihad – ein Ereignis in der fernen Vergangenheit des “Wüstenplaneten”: die Rebellion der Menschen gegen die Künstlichen Intelligenzen ermöglichte den Aufstieg der Bene Gesserit, der Mentaten und der Häuser des späteren Imperiums. Doch der Weg dorthin ist mit zahllosen Unabwägbarkeiten und tödlichen Gefahren verknüpft, denn die Maschinen haben die Herrschaft über alle Lebensbereiche an sich gerissen und schrecken auch nicht davor zurück, ganze Planeten zu versklaven. Nur eine junge Frau hat den Mut, sich ihnen entgegenzustellen. Ihr Name ist Serena Butler …


Story: Der Prügel-Mek / Whipping Mek *

[BH&KJA, 2003]


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 02: Der Kreuzzug / The Machine Crusade

[BH&KJA, 2003]

Serena Butler entzündete ein Feuer, das in die Geschichte der Galaxis eingehen wird. Ihre Anhänger, darunter auch Vorian Atreides, lehnen sich weiter gegen die Künstlichen Intelligenzen auf, die alle Lebensbereiche der Menschen kontrollieren und ganze Planeten versklavt haben. Sie infizieren die KIs mit Viren oder schlagen sie mit purer Gewalt. Inmitten des Chaos im Universum gelingt es einem Roboter, den Menschen Gilbertus Albans nach seinem Ebenbild zu formen, und macht ihn so zum ersten wahren Mentaten. Und in den Wirren des Krieges finden auch die ersten Siedler nach Arrakis, den Wüstenplaneten …


Story: Gesichter einer Märtyrerin / The Faces of a Martyr *

[BH&KJA, 2004]

.


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 03: Die Schlacht von Corrin / The Battle of Corrin

[BH&KJA, 2004]

Omnius, die mächtigste KI, hat sich auf Corrin, einem Planeten unter einer aufgeblähten Riesensonne, verschanzt, wo sie sich mit allen Mitteln gegen die Menschheit wehrt. Die Bewohner Corrins werden in Container gepfercht und in den Orbit geschossen, um so ein lebendes Schutzschild gegen die Raumflotte unter dem Kommando von Vorian Atreides zu bilden. Während Vorian sich eine Entscheidung abringt, ob millionenfacher Tod gegen milliardenfache Freiheit aufzuwiegen ist, entwickelt Omnius ein tödliches Virus und lässt es auf die Menschheit los. Durch Zufall entdecken die Menschen, dass ein geheimnisvolles Gewürz, das sogenannte Spice, das Gegenmittel ist – und Arrakis, der Wüstenplanet, rückt in den Fokus der Hohen Häuser …


— ZYKLUS: GREAT SCHOOLS OF DUNE —


Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneCover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 04: Der Thron des Wüstenplaneten / Sisterhood of Dune

[BH&KJA, 2012]

Vor dreiundachtzig Jahren wurden die Maschinen in der großen Schlacht von Corrin vernichtend geschlagen. Vor dreiundachtzig Jahren ernannte sich Faykan Butler zum Imperator des neuen, Planeten umspannenden Menschenreichs, und vor dreiundachtzig Jahren verschwand der große Kriegsheld Vorian Atreides. Inzwischen sitzt Faykans Nachfahre Salvador Corrin auf dem Thron des Sternenreiches, doch von Frieden kann man noch lange nicht sprechen: Vorians Feinde sind noch immer auf der Suche nach ihm; technologiefeindliche, fanatische Gruppen führen immer wieder Säuberungsaktionen durch und geheimnisvolle Mächte greifen nach der Vorherrschaft in der Galaxis. Eine davon ist der sagenumwobene Orden der Schwesternschaft der Bene Gesserit, die im Schutz des Dschungelplaneten Rossak eine Intrige schmieden, die das Schicksal der gesamten Menschheit für immer verändern könnte …


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 05: Die Mentaten des Wüstenplaneten / Mentats of Dune

[BH&KJA, 2014]

In der fernen Zukunft haben die Menschen das Weltall besiedelt, doch das menschliche Denken ist noch immer bestimmt von Machtgier, Korruption und Rachegelüsten: Gilbertus Albans hat eine Schule für Mentaten gegründet, in der Menschen das effiziente Denken der künstlichen Intelligenzen erlernen. Währenddessen will Valya Harkonnen vom Orden der Bene Gesserit Vergeltung für den Ruin ihrer Familie, und die VenHold Spacing Fleet kontrolliert alle Handelswege der Galaxis. Als sich die Interessen der drei Mächte kreuzen, steht das Schicksal der gesamten Menschheit auf dem Spiel …


Story: Dune: Red Plague *** (dt.?)

[BH&KJA, 2016]

… (unmittelbar vor Navigatoren) …

.


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 06: Die Navigatoren des Wüstenplaneten / Navigators of Dune

[BH&KJA, 2016]

Über Jahrtausende hat sich die Menschheit im All ausgebreitet und Planeten besiedelt. Nun, da der Krieg gegen die Maschinen gewonnen ist und ein neues Imperium gegründet wurde, hängt die Zukunft der Galaxis von den Navigatoren ab – genmanipulierten Menschen, die mithilfe des Gewürzes vom Wüstenplaneten gewaltige Raumschiffe durchs All manövrieren.


— ZYKLUS: DIE FRÜHEN CHRONIKEN / PRELUDE TO DUNE —


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 07: Das Haus Atreides / House Atreides

[BH&KJA; 1999]

Leto Atreides‘ Schicksal erfüllte sich auf Arrakis – doch wer war der Mann, der den Wüstenplaneten von den Harkonnen übernahm und dessen Sohn, Paul Muad’dib, die Galaxis mit seinem Heiligen Krieg überzog? Sein Leben war schon immer aufs engste mit dem seiner ärgsten Feinde verwoben – und mit den geheimen genetischen Zuchtplänen der Schwesternschaft der Bene Gesserit. Dies ist seine Geschichte …


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 08: Das Haus Harkonnen / House Harkonnen

[BH&KJA; 2000]

Wladimir Harkonnen, Oberhaupt einer der mächtigsten Familien im Universum, was einst ein wunderschöner Mann – bevor ein Fluch der Bene Gesserit ihn traf und ihn mit einer schrecklichen Krankheit strafte. Rücksichtslos setzt er alles daran, geheilt zu werden, und zwingt den talentierten Arzt Dr. Yueh durch Erpressung, ihm zu helfen. Sein Neffe regiert unterdessen auf Arrakis mit eiserner Faust – und bemerkt nicht, was sich in den endlosen Wüsten langsam regt …


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 09: Das Haus Corrino / House Corrino

[BH&KJA; 2001]

Imperator Shaddam IV. ist zutiefst beunruhigt, dass die Harkonnen, die seit Jahren über den Wüstenplaneten Arrakis herrschen, das Gewürz heimlich zurückhalten, das der Gilde die interstellaren Flüge ermöglicht. Zusammen mit den Bene Tleilax versucht er, das Spice zu synthetisieren. Damit löst er einen Gewürz-Krieg aus, in dessen Verlauf Arrakis zerstört werden soll – doch dort leben die Fremen, und die haben eigene Pläne …


— ZYKLUS: THE CALADAN TRILOGY —


Story: (dt?) / Dune: Wedding Silk **

[BH&KJA, 2011]

.


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 10: The Duke of Caladan

[BH&KJA; 2020]

Herzog Leto Atreides, der Vater von Paul Muad’Dib, ist dem Imperator Shaddam loyal ergeben. Wo andere planen, handelt Leto lieber schnell und entschlossen. Doch die Familie Harkonnen glaubt, dass der Herzog von Caladan mächtiger wird, als es ihm ihrer Meinung nach zusteht. Während jede seiner Bewegungen von den Spionen seiner Feinde argwöhnisch betrachtet wird, muss Leto eine Entscheidung treffen: Sind Pflicht und Ehre wirklich wichtiger als sein Leben, seine Familie und Lady Jessica, seine große Liebe?


Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 11: The Lady of Caladan

[BH&KJA; 09/2021]

.

.

.

.

.


Bd. 12: The Heir of Caladan

[BH&KJA; ca. 2022]

.

.

.

.

.


— ZYKLUS: DUNE —


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die Romane

Bd. 13: Der Wüstenplanet / Dune

[FH; 1965]

Herzog Leto, Oberhaupt des Hauses Atreides, erhält Arrakis zum Lehen, den Wüstenplaneten, eine lebensfeindliche und doch begehrte Welt, denn unter dem Sand liegt das Gewürz. Diese Droge, die man auf Arrakis im großen Stil abbaut, verleiht Menschen die Gabe, in die Zukunft zu sehen, und bildet damit die Grundlage der interstellaren Raumfahrt. Als Letos Armee in einen tödlichen Hinterhalt gerät und der Herzog fällt, flieht sein Sohn Paul in die Wüste und taucht bei Arrakis‘ Ureinwohnern, den Fremen, unter. Diese erkennen in ihm den lange vorhergesagten Messias, und Paul rüstet sich zu einem gnadenlosen Rachefeldzug …


Story: Das Flüstern der Meere Caladans / A Whisper of Caladan Seas*

[BH&KJA, 1999]

… (zeitgleich mit Dune) …

.


Story: The Waters of Kanly (dt.?)

[BH&KJA, 2017]

… (zeitgleich mit Dune) …

.


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 14: Paul Atreides / Paul of Dune

[BH&KJA, 2008]

Der Wüstenplanet endet, als Paul Atreides die Herrschaft über Arrakis antritt und damit die Kontrolle über das Spice übernimmt, das für die interstellare Raumfahrt unabdingbar ist. Der zweite Teil, „Der Herr des Wüstenplaneten“, spielt etliche Jahre später, nachdem Pauls Truppen bereits die Herrschaft über die Galaxis übernommen haben und der Muad’dib Imperator eines gewaltigen Sternenreiches geworden ist. Doch was geschah in diesen entscheidenden Jahren dazwischen? Wie wurde der vorherige Imperator gestürzt? Welche Feinde haben das zu verhindern versucht? Und wie wurde der junge Paul Atreides zum Propheten? Denn nicht alle folgten Muad’dib bereitwillig in den Dschihad …


Story: (dt?) The Road to Dune 

[FH]

… (zeitgleich mit Dune) …

.


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 15: Der Herr des Wüstenplaneten / Dune Messiah

[FH; 1969] 

Der Kampf um Arrakis, den Wüstenplaneten, ist beendet, und Paul Atreides, genannt Muad’dib, ist von den Fremen zu ihrem Propheten ernannt worden. Sie folgen ihm bedingungslos in einen Djihad, der wie ein Sturmwind durch die Galaxis fegt. Pauls neues Imperium und seine Machtfülle ruft Neider auf den Plan, die seine Herrschaft brechen wollen. Und so mischen sich unter die Pilger, die nach Arrakis kommen, um den Erlöser zu sehen, Attentäter, menschliche Zeitbomben …


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 16: Stürme des Wüstenplaneten / The Winds of Dune

[BH&KJA, 2009]

Paul Atreides, gleichermaßen als Gott verehrt und als Tyrann verhasst, ist nach dem Tod seiner Geliebten Chani in der Wüste verschwunden und hat die Herrschaft über das Imperium seiner jungen Schwester Alia überlasse. Doch an allen Ecken des Reiches brodelt der Geist der Rebellion gegen die grausame Herrschaft der Atreides. Alia will mit allen Mitteln die Doktrinen ihres Bruders durchsetzen und eröffnet eine gnadenlose Jagd auf die Rebellen. In diesem Klima von Verrat und Intrigen versucht Pauls Mutter, Lady Jessica herauszufinden, was hinter dem geheimnisvollen Verschwinden ihres Sohnes steckt. Sie kommt einer gigantischen Verschwörung auf die Spur und muss sich schließlich entscheiden, ob sie das Andenken ihres geliebten Sohnes zum Wohle des Wüstenplaneten opfern soll …


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 17: Kinder des Wüstenplaneten / Children of Dune

[FH, 1976]

Paul Atreides, der Retter des Wüstenplaneten, ist verschwunden. In seiner Abwesenheit regiert seine Schwester Alia mit immer grausamerer Hand, bis sich schließlich die anderen Kinder von Paul Atreides gegen sie erheben. Doch der Machtkampf hat ungeahnte Folgen für den Planeten und das ganze Sternenimperium …


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 18: Gottkaiser des Wüstenplaneten / God Emperor of Dune [FH, 1981]

Dreieinhalb Jahrtausende sind auf Arrakis vergangen, und die Welt hat sich gewandelt: Der ehemalige Wüstenplanet ist dank technischer Mittel eine grüne Oase geworden. Die einst so stolzen Fremen sind nur noch ein Schatten ihrer selbst, eine Touristenattraktion. Doch es gibt noch ein Stück Vergangenheit auf Arrakis, sorgfältig vor Feuchtigkeit geschützt: die Wüste Sareer. Dort lebt Leto II., der Sohn von Paul Muad’dib. Seit Jahrtausenden vollzieht sein Körper eine Wandlung, geht eine Symbiose mit dem Shai-Hulud ein. Er hat seine Menschlichkeit aufgegeben, um die Menschen zu retten, tritt jetzt als Gott auf und verlangt absolute Unterwerfung. Doch seine Gegner wissen, dass er verletzlich ist – und sie verfügen über die Waffen, um ihn zu vernichten …


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 19: Ketzer des Wüstenplaneten / Heretics of Dune

[FH, 1984]

Unter Gottkaiser Leto II. wurde die Menschheit über die Galaxis verstreut. Nun kehrt sie aus der Diaspora zurück, und der Orden der Bene Gesserit sieht sich mit neuen Technologien und neuen Mächten konfrontiert. Da taucht aus der Wüste des Planeten Arrakis ein Mädchen auf, das mit geheimnisvollen Kräften über Shai-Hulud, den riesigen Sandwurm, gebieten kann …


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 20: Die Ordensburg des Wüstenplaneten / Chapterhouse Dune

[FH, 1985]

Arrakis, der Wüstenplanet, wurde zerstört. Das, was vom alten Imperium noch übrig war, wurde von den Geehrten Müttern vernichtet. Ihrem endgültigen Sieg über die Galaxis steht nur noch eine Kraft im Weg: Die Schwesternschaft der Bene Gesserit, die einst hinter den Kulissen die genetischen Verflechtungen der Herrscherhäuser kontrolliert hat. Darwi Odrade, die Anführerin der Bene Gesserit, will einen neuen Planten zum Wüstenplaneten machen, um dort Sandwürmer anzusiedeln und Gewürz zu ernten. Gleichzeitig schmiedet sie einen Plan, um ihre Gegnerinnen auszuschalten. Dazu braucht sie die Hilfe eines Mannes – eines außergewöhnlichen Kämpfers, der schon Gottkaiser Paul Muad’Dib gedient hat …


Story: (dt?) / Sea Child */**

[BH&KJA, 2006]

… (zeitgleich mit Ordensburg) …

.


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 21: Die Jäger des Wüstenplaneten / Hunters of Dune

[BH&KJA, 2006]

Die Geehrten Matres, ein Konkurrenzorden der Bene Gesserit, kehren aus der Diaspora zurück und überziehen die Planeten des Alten Imperiums mit Tod und Vernichtung. So wird auch Rakis, der Wüstenplanet, in einen Schlackehaufen verwandelt und die sagenumwobenen Sandwürmer gnadenlos eingeäschert. Damit ist die einzige Quelle des Gewürzes versiegt und das Imperium vernichtet. Während die Matres versuchen, mittels Gholas verschüttetes Wissen der Vergangenheit nutzbar zu machen, setzen die Bene Gesserit alles daran, mit ihrem Zuchtprogramm die Heroen des Imperiums wiederzubeleben. Einzig Murbella, eine ehemalige Mater, bemüht sich, beide Frauenorden zu vereinen, denn sie ahnt, dass die Rückkehr der Matres nicht freiwillig geschah: Sie sind in der Diaspora auf einen furchtbaren Gegner gestoßen, der jenseits der Grenzen des Imperiums lauert und sich anschickt, die Menschheit auszulöschen …


Story: (dt?) / Treasure in the Sand */**

[BH&KJA, 2009]

.


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die RomaneBd. 22: Die Erlöser des Wüstenplaneten / Sandworms of Dune

[BH&KJA, 2007]

Die Menschheit steht vor ihrer endgültigen Auslöschung. Eine Maschinenarmee rückt an allen Fronten vor, erobert einen Planeten nach dem anderen, löscht die Bevölkerung mit Seuchen aus und überzieht unzählige Welten mit Feuer aus ihren riesigen Schlachtschiffen. Die Streitkräfte der Menschheit sind hoffnungslos unterlegen und unterwandert von den Gestaltwandlern der Maschinen. Die Vereinigte Schwesternschaft und die Geehrten Matres haben ihre letzte Hoffnung auf den Ghola von Paul Atreides gesetzt, doch die Pläne schlagen fehl: Paul ist nicht der erhoffte Kwisatz Haderach, der nach den alten Überlieferungen die Menschheit in die letzte Schlacht führen soll. Doch wer ist der verheißene Erlöser, der den grausamen Krieg zwischen Menschen und Maschinen beenden kann?


Cover: Dune Extended Universe - Die Romane Cover: Dune Extended Universe - Die Romaneenthalten in: Träume vom Wüstenplaneten / The Road to Dune

[FH, BH&KJA, 2005]

** enthalten in: Tales of Dune 

*** frei lesbar auf: Website von Tor.com

.

.

.

.

.


Kleine Auswahl weiterführender Links, Quellen, etc.:

Dune Novels – offizielle Seite der Romane –> hier

Heyne Verlag – Die Bücher von Frank Herbert und von BH & KJA –> hier und hier …

Dune Wiki –> deutsch hier

Dune Wiki –> englisch hier

.

.

.


Interne Links:

[ZITAT]: I must not fear

.

.

.

.



Der Beitrag Dune: Die Romane erschien am 12.09.2021 auf JohnAysa.net


Cover Heyne Verlag - Frank Herbert: Dune.

 

Vielleicht verpasst:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen